Über uns – Wer sind wir, und warum machen wir das?

Hier ein kurzer Abriss, wie es zu der Unterstützung von UYWEFA (Uganda Youth and Womens’s Effort Fighting Aids ) gekommen ist:
Im Sommer 2013 hat sich Janka Mielke, eine 18jährige Abiturientin aus Wolfsburg, für einen Freiwilligendienst in Uganda beworben. Sie hat zweieinhalb Monate in der Schule von UYWEFA Kinder, zumeist von aidskranken und alleinerziehenden Müttern, unterrichtet. Seit ihrer Rückkehr fördern ihre Eltern Martin Mielke und Gudrun Fehlow-Mielke vier Patenkinder der Schule monatlich und sind dadurch regelmäßig per Mail in Kontakt mit dem Schuldirektot Ronald Bagenda.
Im Rahmen der Bildungsrallye go4school konnten 2016 einige Teilnehmer einen Abstecher nach Kazo machen und Sachspenden persönlich übergeben. Sie waren so beeindruckt von dem, was unter einfachsten Bedingungen an dieser „non-beating“  Schule geleistet wird, dass sie beschlossen zu helfen.
Nach langer und intensiver Vorbereitung wurden 2017 von Alexander Matijevic, Henning Nathow und Janka Mielke über den gemeinnützigen Verein His Kingdom e.V. Fördergelder für den Ausbau der Schule beantragt. Kurz vor Weihnachten 2017 kam die freudige Nachricht:

Die Bingo Umweltstiftung Niedersachsen hat die Finanzierung eines neuen Schulgebäudes übernommen.

Um Ronald Bagenda, Direktor von UYWEFA, beim Projektstart zu unterstützen, fanden seit Februar  2018 mehrere Besuche von Familie Mielke in Kazo statt. Die Projektsteuerung erfolgt von Deutschland aus.

Im Februar 2019 konnte das neue Schulgebäude für zwei Kindergartengruppen und die Klassen 1 bis 7 eröffnet werden.

Mit deutschen Spenden konnte 2019 angrenzende Grundstücke erworben werden, so dass seit 2020 die Baumaßnahmen weitergehen. Es entstehen nach und nach die Räumlichkeiten für die Secondary School (Klassen 8 – 13)

Die Reisen werden grundsätzlich privat bezahlt.

Alle Spenden kommen direkt dem Projekt UYWEFA zugute.

Kontakt: uywefa@web.de

Impressionen von einigen unserer Reisen nach  Kazo sind in einem Blog zusammengefasst: https://abenteueruywefa.wordpress.com

0 comments on “Über uns – Wer sind wir, und warum machen wir das?Add yours →

Schreibe einen Kommentar